Sonderwaldreservat

Im Rahmen des Wahlmoduls BUUx552 Webdesign wurden wir in die Thematik Home Page erstellen mit Word Press eingeführt. Als Grundlage diente das neu ausgeschiedene Sonderwaldreservat Thurau in Wil SG welches ich als Förster betreuen darf.

Im Sonderwaldreservat werden verschiedene Waldperimeter unterschiedlich gepflegt um eine vorher definierte Zielsetzung zu erreichen.


Ziel ist ein virtueller Rundgang durch das Waldreservat. Die Seite soll schlicht und ohne viel Schnick schnack daher kommen. Ich arbeite lieber mit aussagekräftigen Bilder. Mit wenig Text ist die Page auch mit mobilen Geräten gut lesbar.

Titelbild:

Ein von meinem Vorgänger aufgenommenes Titelbild ohne viel Text soll die Besucherinnen und Besucher auf der Homepage willkommen heissen.

Menü

Da jeder Perimeter nach anderen Zielsetzungen bewirtschaftet werden, werden die unterschiedlichen Pflegemassnahmen inkl. einem Foto vom Standort beschrieben.

Links:

Damit ersichtlich ist, wem das Grundstück gehört und durch wen das Reservat bewirtschaftet wird, wird mit den entsprechenden Links auf die jeweilige Homepage verwiesen.

Maps (Plug In):

Damit sich Waldbesucherinnen und Waldbesucher im Waldreservat orientieren können, wurde eine Karte mit dem Plug in «MapPress Maps for WordPress»

Ich favorisierte das Plug in mit Open Maps. Hier entfällt die Anmeldung (Google) und es entstehen keine Lizenzkosten).

Zukunft

In einer weiteren Phase werden die einzelnen Perimeter mit einem physischen QR Code versehen. So können die Waldbesucherinnen und Waldbesucher vor Ort auf den QR Code klicken und werden direkt auf den entsprechenden Menüpunkt auf der Homepage verwiesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.