KefirKrew.ch – Dein Onlinestore für trendige Getränke

Ich habe das Modul BUUx442 aufgrund meines Praktikas im Onlinemarketing und des Minors Management und Leadership besucht. Zum einen wollte ich mir vertieftes KnowHow über Webtechnologien und -gestaltung aneignen, zum anderen wollte ich für unser Minorprojekt eine provisorische Webseite erstellen.

Da ich im Rahmen meines Praktikas bereits mit WordPress in Kontakt kam, interessierten mich vor allem das Aufsetzen eines Onlineshops mit WooComerce und die Disziplin der Search Engine Optimization (SEO).

Aufbau der Seite

Entsprechend habe ich mich auf die Anwendung der Plugins fokussiert und der Gestaltung von neuen Seiten nicht viel Zeit gewidmet. Der Umfang ist sehr schlicht. Die Seite verfügt über:

  • eine Homepage
  • einen Shop mit 2 Produkten (OOS um Bestellungen zu verhindern 😉

Plugins

Die erstellte Webseite, welche über den Link https://ehabixor.myhostpoint.ch/ aufrufbar ist, verfügt über drei Plugins:

  • Jetpack
  • WooCommerce
  • All In One SEO (AIOSEO)

Jetpack

Das Jetpack Plugin wurde mir von WordPress empfohlen. Dieses habe ich installiert um mehr Gestaltungselemente für die einzelnen Seiten zur Verfügung zu haben. Davon habe ich folgende verwendet:

Slideshow:

Dieser Slider enthält 5 verschiedene Bilder.

Social-Buttons:

Im Footer der Seite habe ich provisorisch vier Social-Buttons erstellt. Diese werden zukünftig auf die Social-Media Kanäle des Projektes verweisen.

WooCommerce

Der Woocommerce-Shop habe ich provisorisch mit den verfügbaren Daten eingerichtet. Aktuell fehlen noch Angaben zum Firmenkonto, welche noch hinterlegt werden müssen. Ein Plugin zur Implementierung eines Mailabonnementes wird empfohlen. Solche Marketingmassnahmen sind zur Zeit jedoch nicht geplant.

Im Shop habe ich zudem zwei Produkte hinterlegt. Alle Angaben sind frei erfunden, mal schauen wie teuer die Sache tatsächlich wird…

AIOSEO

Das SEO-Plugin war mir unter diesem Namen nicht bekannt, die Oberfläche und Anwendung kam mir jedoch irgendwie bekannt vor.

Die Anwendung des Plugins fokussiert sich auf zwei Arbeitsbereiche: Der SEO Headline Analyzer und die AIOSEO.

Headline Analyzer

Mithilfe dieses Fensters, wird der Titel der Webseite genauer unter die Lupe genommen. Dafür werden verschiedene Kriterien wie die verwendeten Wörter, die vermittelte Emotion oder die Anfangs- und Schlusswörter herangezogen. Wenn der Titel verändert wird, steigt/ sinkt auch die Headline-Score.

Zudem können alternative Headlines ins Tool getippt und so analysiert werden, ohne die eigentliche Webseite zu verändern. Ebenso werden die Vorschläge direkt mit der aktuellen Headline verglichen.

AIOSEO

Der allgemeine Bereich wird in folgende Punkte aufgeteilt:

  • Focus Keyphrase
  • Additional Keyphrases (Nur für PRO-Users)
  • Basic SEO
  • Title
  • Readability

Focus Keyphrase

Die Fokus Keyphrase wird geprüft und auf das Vorhandensein in gewissen Elementen analysiert.

Basic SEO

Diese Tests beziehen sich auf ähnliche Aspekte wie der Abschnitt Focus Keyphrase. Zudem wird der Inhalt der Seite unter die Lupe genommen.

Title

setzt die Focus Keyphrase mit dem Titel der Seite in Verbindung.

Readability

Hier wird der Inhalt der Seite auf Aspekte wie Medien, Satzlänge, Lesbarkeit, etc. getestet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.