Jungzüchter Homepage

Meine Seite https://anezapiz.myhostpoint.ch/ wurde für den Jungzüchterverein erstellt. Wichtig für diese Seite ist das sie die aufwändigen Aufgaben für den Verein erfüllen kann.

Die Webseite sollte neu Mitglieder ansprechen, sowie allen Mitgliedern Informationen zur Verfügung stellen.

Das Design ist WordPress Twenty-Twenty. Dazu ein Hintergrundbild von einer Rinderausstellung.

Die Menu Leiste besteht aus 5 Auswahlmöglichkeiten.

  • Startseite
  • Verein (Dort werden die Blogbeiträge abgelegt)
  • Mitglied Werden (Formular)
  • Agenda (Downloadlink für das Jahresprogramm)
  • Kontakt (Kontaktformular)

Es gibt nichts mühsamers für einen Aktuar als unvolständige Vereinsdaten. Duch die Anmeldung per Anmeldeformular kann jederzeit und überall eine Anmeldung vorgenommen werden ohne das bestimmte Daten nicht angegeben werden und damit unvollständig sind.

Durch das Plugin WP Forms Lite konnte ich ohne grossen Kenntnisse einfache Fragebögen zusammenstellen. Für aufwändigere Formulare (zb mit Geburtstag in der Form DD.MM.JJJJ ist das Plugin allerdings Kostenpflichtig.

Was auch problemlos möglich war ist das einbetten von externen Dateien. So kann das Jahresprogram das per Mail und Post verschickt wird bequem auch online eingesehen werden.

Alles in allem war das Fach Webtech und Webdesign sehr spannen. Auch wenn Ich oft verloren in einem Jungle voller Möglichkeiten war konnte Ich viel mitnehmen. Anfangs hat mir Programmieren mit HTML, CSS, PHP und JS besser gefallen, da es am Anfang einfacher ist und man seine Fehler sofort bemerkt. Als es dann immer komplexer wurde war es dann trotzdem angenehmer mit WordPress zu arbeiten.

Lukas Abt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.